Zimmertüren aus Glas gibt es für jeden Geschmack

Zimmertüren

Zimmertüren aus Glas sind heute beliebter denn je © esrasu - stock xchng

Der Zweck von Zimmertüren besteht in erster Linie darin, verschiedene Räume voneinander abzugrenzen. Doch eine Tür kann noch zusätzliche Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel den Schutz vor Rauch und Feuer sowie die Verbesserung der akustischen und wärmedämmenden Eigenschaften eines Raumes. Doch in Zeiten, in denen auf die Gestaltung der Inneneinrichtung besonders großer Wert gelegt wird, müssen Türen natürlich auch einen optischen Zweck erfüllen. Dabei gibt es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und für jedes Raumkonzept gibt es mittlerweile die passende Tür. Alleine Zimmertüren aus Glas bieten ein äußerst vielfältiges Gestaltungsspektrum.

Arten von Zimmertüren

Die beliebteste Türform ist die sogenannte Anschlagstür, bei der ein bewegliches Türblatt mit Scharnieren am Türrahmen befestigt wird. Das Türblatt kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Im Innenausbau sind Glas und Holz allerdings die beliebtesten Materialien. Es gibt aber auch noch andere Türformen, die sich großer Beliebtheit erfreuen, wie zum Beispiel Schiebe- oder Falttüren. Vor allem Glasschiebetüren sind ein wichtiges Stilelement in vielen modernen Wohnungen und Häusern.

Zimmertüren aus Glas: Arten und Gestaltungsmöglichkeiten

In so gut wie jeder Wohnung findet man eine Tür, deren Türblatt zumindest teilweise aus Glas besteht. In alten Wohnungen sind solche Türen vor allem im Wohnzimmerbereich zu finden, was oft auch mit vorliegenden Sicherheitsvorschriften zu tun hat. Häufig handelt es sich bei der Glasfläche um eine Bleiverglasung. Dementsprechend sind Zimmertüren, die aus einer Kombination aus Glas und Holz bestehen, häufig altmodisch angehaucht. Doch das muss nicht immer der Fall sein: Die Möglichkeiten des Glasdesigns sind heute schier unbegrenzt und lassen sich oftmals problemlos auf die Herstellung von Einrichtungsgegenständen übertragen. Eine farbige Glas-Platte, die im Glasfusing-Verfahren hergestellt wurde, verleiht zum Beispiel jedem Raum einen freundlichen Touch.
Doch auch Ganzglastüren erfreuen sich heutzutage großer Beliebtheit.

Dieser Beitrag wurde unter Glas im Innenausbau veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>